INHALT

SAVE THE DATE: Weihnachtsmarkt am Weissenhof

5. – 7. Dezember 2023: Freuen Sie sich auf den Weihnachtsmarkt am Weissenhof. Es erwarten Sie täglich von 11 bis 16 Uhr leckere Köstlichkeiten.

Viel Spaß beim Lesen der digitalen INFO aus dem Weissenhof!

Unser neues Leitild

Überarbeitetes Unternehmensleitbild in modernem Design

Das Leitbild eines Unternehmens spiegelt seine Grundüberzeugungen und Werte wieder und dient als Leitfaden im täglichen Arbeitsablauf. Mit der Einführung des neuen Leitbildes wird das bisherige abgelöst. Die Inhalte wurden im Rahmen eines Workshops erarbeitet, an dem Vertreter*innen verschiedener Berufsgruppen, Altersgruppen und Betriebszugehörigkeiten sowie aus allen Kliniken und Abteilungen teilgenommen haben. Die fünf definierten Leitthemen Patient*innen, Mitarbeiter*innen, Führen, Heute und Morgen und Nachhaltigkeit zeigen, worauf wir hinarbeiten und achten wollen, um noch besser zu werden – im täglichen Miteinander und für unsere Patient*innen.

Was ist neu?

Die 5 Leitthemen

Die fünf Leitthemen unseres Leitbildes finden ihren Ausdruck im täglichen Arbeitsalltag unserer Beschäftigten und bilden die Basis unseres täglichen Handelns.

Patient*innen

  • In den Dialog mit Patient*innen gehen
  • Arbeiten auf wissenschaftlich fundierten Grundlagen
  • Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse unserer Patient*innen nehmen
  • Vor Gewalt und Missbrauch schützen
  • Im Umgang mit Erkrankungen unterstützen
  • Sorgfältig zwischen Fürsorgepflicht und Selbstbestimmungsrecht abwägen

Mitarbeiter*innen

  • Wertschätzung auf Augenhöhe entgegenbringen
  • Mitverantwortung übernehmen für gutes Teamklima
  • Individuelle Fähigkeiten berücksichtigen
  • Transparent und offen kommunizieren auf allen Ebenen
  • Lob und Anerkennung fördern
  • Offene Fehlerkultur leben

Führen

  • Leitbild leben und Vorbild sein
  • Kollegialen Führungsstil praktizieren
  • Chancengleichheit und Vielfalt gewährleisten
  • Inklusion und barrierefreies Arbeitsumfeld unterstützen
  • Motivation und Arbeitszufriedenheit fördern
  • Entscheidungsspielräume schaffen

Heute und Morgen

  • Kontinuierlich verbessern und Fortschritt messen
  • Wissen generieren und Maßstäbe selbst setzen
  • Moderne, wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden
  • Durch Fort- und Weiterbildung fördern
  • Wirtschaftlichkeit und Angebot in Einklang mit Patient*innenorientierung bringen
  • Psychische Erkrankungen ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken

Nachhaltigkeit

  • Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung übernehmen
  • Nachhaltige Prozesse und Strukturen etablieren
  • Für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren
  • Sämtliche Ressourcen sinnvoll nutzen
  • Einbringen von Ideen und Vorschlägen fördern
  • Eigenes Verhalten reflektieren und ggf. anpassen

Die Vorstellung des Leitbildes

Am 22. September 2023 wurden die Führungskräfte eingeladen, das neue Leitbild kennenzulernen, um es anschließend an ihre Mitarbeitenden zu vermitteln. Sie werden dabei von verschiedenen Maßnahmen unterstützt, die allen Mitarbeitenden durch die AG Leitbild bereitgestellt werden. Das Leitbild wird immer wieder an die sich veränderten Rahmenbedingungen  angepasst und dadurch lebendig und praxisnah gehalten. 

Füllen wir unser Leitbild gemeinsam mit Leben!​

Simone Radies, Organisationsentwicklerin
i.A. des Lenkungsausschusses​

Das 2.500ste KTQ-Zertifikat überreicht

Traumergebnis mit 93,1 % der erreichbaren Prozentpunkte für Klinikum am Weissenhof und PSHA

0

Im Rahmen einer Feierstunde nahmen Anett Rose-Losert, Geschäftsführerin des Klinikums am Weissenhof, und Andreas Breitmayer, Geschäftsführer der Psychiatrie Schwäbisch Hall  gGmbH (PSHA), am 18. September 2023 das 2.500ste Krankenhaus-Zertifikat entgegen. Das Klinikum erreichte hervorragende 93,1 Prozent der erreichbaren Punkte. Damit sind wir zum derzeitigen Stand die Klinik mit dem besten Ergebnis einer Zertifizierung! 

Ronald Neubauer, Geschäftsführer der KTQ GmbH, der die beiden Zertifikate überreichte, hob in seiner Ansprache an die anwesenden Mitarbeitenden des Klinikums hervor, dass sich das Haus bei der Visitation im Juni 2023 „hervorragend präsentiert“ hatte und wünschte dem Klinikum am Weissenhof mit seinen Mitarbeitenden viel Erfolg für die Weiterentwicklung in den nächsten Jahren. 

Anett Rose-Losert, Geschäftsführerin des Klinikums am Weissenhof, freute sich ebenfalls über das hervorragende Ergebnis sowohl für das Klinikum am Weissenhof als auch die Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH. Ziel sei es jetzt, das Niveau zu halten. Die wenigen Punkte, die dem Klinikum als Verbesserungspotenzial genannt wurden, werden nun aufgegriffen und gegebenenfalls umgesetzt. Rose-Losert dankte allen Mitarbeitenden, die zur erfolgreichen Re-Zertifizierung beigetragen hatten: „Ohne Sie alle und ihren Einsatz wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.“

Claudia Kellermann
Unternehmenskommunikation

Freuen sich über das hervorragende Ergebnis und das 2.500ste KTQ-Zertifikat (v.l.n.r): Anett Rose-Losert, Rüdiger Knorr, Andreas Breitmayer und Ronald Neubauer (Geschäftsführer KTQ GmbH)

Wie geht es nach der Zertifizierung weiter?

Gegen Ende des Jahres oder zu Beginn des neuen Jahres spricht das Qualitätsmanagement in einer Geschäftsleitungssitzung über den Verlauf der Zertifizierung. In dieser Sitzung wird unter anderem auch darüber gesprochen, wie die im Visitationsbericht vorgeschlagenen Verbesserungsmöglichkeiten umgesetzt werden können. 

Es ist wahrscheinlich, dass wir unser bewährtes Verfahren beibehalten. Das bedeutet, dass jedes Verbesserungspotenzial einem Mitglied der Geschäftsleitung zugeordnet wird, das gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit anderen Fachexperten entscheidet, wie damit umgegangen wird. 

Die Fortschritte können Sie dann zu Beginn des neuen Jahres auf unserer WWW-Plattform einsehen. Für jedes Mitglied der Geschäftsleitung wird ein Maßnahmenplan erstellt, der auch erklärt, warum bestimmte Verbesserungspotenziale möglicherweise nicht bearbeitet werden. 

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an das Qualitätsmanagement wenden. 

Rüdiger Knorr
Qualitätsmanagement

Ihre Anregungen und Ideen

Wir möchten die Vorbereitungsarbeiten und den Zertifizierungsprozess noch besser gestalten. Teilen Sie uns hierzu gerne Ihre Ideen und Anregungen mit, damit wir diese für den nächsten Zertifizierungsprozess prüfen und ggf. umsetzen können.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen!

Senden Sie Ihr Feedback an:

Tag der offenen Tür in Schwäbisch Hall

Das ZfPG stellt sich am Samstag, 14. Oktober 2023, vor

Erleben Sie am Samstag, den 14. Oktober 2023, den Tag der offenen Tür des Zentrums für Psychische Gesundheit (ZfPG). Von 10:00 bis 15:00 Uhr erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Einblicken hinter die Kulissen einer psychiatrischen Klinik.

Die einzelnen Fachbereiche des ZfPG – Allgemeine Psychiatrie, Alterspsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Suchttherapie – stellen sich vor. Vor Ort erfahren Sie mehr über die unterschiedlichsten Therapiemöglichkeiten, an denen Sie auch aktiv teilnehmen können. Es erwartet Sie ein Tag voller interessanter Begegnungen! 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Programm

Das Programm sowie weitere Informationen zum Tag des offenen Tür im ZfPG in Schwäbisch Hall finden Sie unter » www.zfpg-sha.de/tag-der-offenen-tuer-2023

Vier neue Suchtherlfer*innen im Team

Unterstützung und Beratung bei Sucht am Arbeitsplatz durch die innerbetriebliche Suchtkrankenhilfe

Ob Drogen, Alkohol, Zigaretten oder Esssucht – in einer Gesellschaft voller Überangebot, Zeitdruck und Schnelllebigkeit ist Jede*r in einer gewissen Weise mit Süchten und deren Gefahren konfrontiert. Im Rahmen der Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe der betrieblichen Gesundheitsförderung absolvierten in diesem Jahr vier Mitarbeitende die Ausbildung zum*zur ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfer*in (SKH). So zählen Jack Weingärtner (Patientenservice), Bettina Kamischke (Stationsleitung S71, ZfPG SHA), Jasmin Faustmann (Psychologin S67) und Nadine Frank (Apothekerin) nun zum Team der Suchtkrankenhilfe. 

Im Rahmen mehrtägiger Schulungen im Tagungshaus Ellwangen sowie im Klinikum am Weissenhof in Weinsberg wurden suchtspezifische Themen sowie die rechtlichen Grundlagen vertieft. Zudem standen Selbsterfahrung und eine Ausbildung in Gesprächsführung nach der „Motivational Interviewing“ Methode auf der Agenda.

Die neuen Suchthelfer*innen komplementieren damit das Team von Rainer Mack, Simone Salinger und Michael Henschel, die sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema Sucht am Arbeitsplatz befassen. Neben der direkten Unterstützung und Beratung betroffener Kolleg*innen ist eine der Hauptaufgaben die Suchtprävention. Hierzu werden unter anderem die Gesundheitstage, Vorgesetztenschulungen und ein Info-Quiz auf den Stationen genutzt.

Melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns!

Weitere Informationen finden Sie in Wissman. Mit dem „Klick“ auf die Sprechblasen gelangen Sie direkt zu unserer WIssman-Seite.

Nadine Frank, Apothekerin und Suchtkrankenhelferin

Finale: 16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Das Klinikum am Weissenhof steht in der Kategorie „Gesundheitsversorgung“ im Finale

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg wurde von einer unabhängigen Fachjury für das Finale des » 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ausgewählt, nachdem die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in der Kategorie „Gesundheitsversorgung“ nominiert hatte. Der DNP prämiert Vorreiter der Nachhaltigkeit aus 100 Branchen. Dazu zählen Unternehmen und Organisationen jeder Größe, die Verantwortung übernehmen und Transformation als Chance nutzen. Im Finale stehen neben dem Weissenhof drei weitere Kliniken: die Asklepios Kliniken, das Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart und das Rhön Klinikum.

Die Nominierung und der Finaleinzug für diesen Preis bestätigen unsere Bestrebungen, Nachhaltigkeit in unserem Klinikum zu leben und weiter zu fördern. Nachhaltigkeit steht für uns dabei nicht nur für ökologische Verantwortung, sondern auch für soziale und wirtschaftliche Aspekte, die das gesamte Klinikum betreffen.

Ohne das Engagement und den Einsatz jeder*s Einzelnen von Ihnen wäre das nicht möglich. Ihre tägliche Arbeit und Ihr Beitrag zu einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung haben dazu beigetragen, dass wir die Chance haben, diese Anerkennung zu erhalten. Wir möchten uns bei Ihnen allen für Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihren Einsatz bedanken. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung ein und arbeiten daran, unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Nach dem Finaleinzug geht es nun in die letzte Runde. Dafür haben wir bereits alle notwendigen Unterlagen eingereicht und sind gespannt auf die Entscheidung der Fachjury. Die Sieger werden voraussichtlich am 31. Oktober 2023 bekannt gegeben. Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie in Wissman unter der Kachel » WIN-Charta (unser Nachhaltigkeitsmanagementsystem) sowie zum Grünen Kompass unter der Kachel » Umweltengagement.

Chiara Stammer,
Unternehmenskommunikation

Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Not

Klinikum am Weissenhof beteiligt sich an Großdemonstration in Stuttgart am 20.09.2023

Extrem gestiegene Preise zwingen viele Kliniken in die Knie, einen Inflationsausgleich lehnt die Bundesregierung ab. Die Folge: Krankenhäuser gehen insolvent und müssen schließen, die Versorgung leidet. Viele Kliniken werden die dringend nötigen Tarifsteigerungen 2024 in dieser Lage nicht verkraften können.

Doch wir lassen uns nicht unterkriegen! Über 5.000 Beschäftigte der baden-württembergischen Kliniken demonstrierten am 20.September 2023 auf dem Schlossplatz in Stuttgart für bessere Arbeitsbedingungen und faire Krankenhausfinanzierung. Vom Weissenhof waren rund 70 Kolleg*innen vor Ort und haben sich für faire Löhne stark gemacht. Der Protesttag fand bundesweit statt. Demonstrationen gab es in Berlin, Mainz, Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Düsseldorf und Saarbrücken. 

Wir sind gespannt, wie die Regierung auf die Proteste reagieren wird. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an alle Mitarbeitenden, die das Klinikum in Stuttgart bei der Demonstration vertreten haben.

Die Forderungen:

Online unterstützen!

Helfen Sie, die Krankenhäuser zu retten. Wir sind für für unsere Patient*innen da! 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. Aber Inflation und allgemeine Kostensteigerungen treiben die Kliniken in Deutschland in ein Defizit von 10 Milliarden Euro bis Ende 2023. Es herrscht Alarmstufe Rot! Die Krankenhäuser benötigen so viele Stimmen wie möglich, damit die Politik aufwacht und uns unterstützt! Jede Online-Stimme zählt und zeigt Solidarität mit den Krankenhäusern und den dort beschäftigten Menschen. Teilen Sie den Link zur Stimmabgabe gerne auch mit Familie, Freunden und Bekannten, damit wir weiterhin für unsere Patient*innen da sein können, wenn sie uns brauchen.

» Stimme abgeben und Krankenhäuser unterstützen

Chiara Stammer
Unternehmenskommunikation

Die neuen Azubis der Pflegefachschule

Der LG23 stellt sich vor

Neue Azubis INFO

Hallo! Wir sind der LG23.

Von Nepal über Russland bis ins tiefste Schwobeländle sind wir ein multikultureller Kurs. Wir sind ein lebensfreudiger und bunter Haufen. Durch unsere offene und humorvolle Art fällt es uns nicht schwer als Team zusammenzuarbeiten und bringen dabei Motivation und frischen Wind mit.

Bereits nach einer Woche fühlen wir uns auf dem Gelände des Weissenhofs sehr wohl und können es kaum abwarten auch in der Praxis durchzustarten. Wir freuen uns darauf mit euch in Zukunft in einem multiprofessionellen Team zusammenarbeiten zu dürfen und uns persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln.

Euer Kurs LG23

Umgang mit Handfeuerlöschern

Brandschutz-Übung der Werkfeuerwehr

Am 26. September 2023 fand die innerbetriebliche Fortbildung „Umgang mit Handfeuerlöschern“ durch unsere Werkfeuerwehr statt. Die Pflichtfortbildung ist die praktische Ergänzung zur theoretischen Brandschutzunterweisung, bei der die Teilnehmenden unter anderem lernen, wie Brände vermieden werden können, wo sich die Flucht- und Rettungswege befinden und das richtige Verhalten im Brandfall. „Umgang mit Handfeuerlöschern“ bereitet die Teilnehmenden auf den möglichen Ernstfall vor. Die Mitarbeitenden lernen, welche Arten von Handfeuerlöschern es gibt und wie sie diese im Fall eines Brandes korrekt bedienen und gezielt einsetzen, um Schlimmeres zu verhindern.

Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen.

Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung.

Unsere Werkfeuerwehr

Die Werkfeuerwehr des Klinikums am Weissenhof setzt sich derzeit aus insgesamt 31 engagierten Mitgliedern zusammen. Unter ihnen sind 7 Frauen und 24 Männer vertreten, die aus diversen Berufsgruppen, Kliniken und Abteilungen stammen. Im Durchschnitt wird die Werkfeuerwehr im Jahr ca. 30 mal durch die Integrierte Leitstelle alarmiert. Kleinere Tätigkeiten, welche durch die Info telefonisch alarmiert werden, belaufen sich auf ca. 40 Einsätze im Jahr. Die Werkfeuerwehr spielt eine entscheidende Rolle für unsere Sicherheit. Ihre Expertise und schnelle Reaktionsfähigkeit sind von großer Bedeutung, um im Falle eines Brandes umgehend eingreifen zu können. Wir möchten Sie dazu ermutigen, die Chance zu nutzen sich für eine Mitarbeit in der Werkfeuerwehr zu engagieren.

WFW-1-42-1

Lust auf Feuerwehr?

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit in der Werkfeuerwehr? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Kommandanten der Werkfeuerwehr, René von Olnhausen unter Tel.: -6510 oder per E-Mail an r.vonOlnhausen@klinikum-weissenhof.de.

Was Sie bei der Werkfeuerwehr erwartet …

Die Werkfeuerwehr ist stets zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird – sei es bei Bränden, Unfällen oder anderen Notlagen. Doch dafür brauchen wir Unterstützung, von Menschen wie Ihnen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und anderen in kritischen Situationen beizustehen. Als Teil der Werkfeuerwehr erwartet Sie:

  • Tolle, bereichsübergreifende Gemeinschaft
  • Regelmäßige Übung – dienstags alle vierzehn Tage
  • Honorierung des Engagements durch das Klinikum
  • Externe und interne Lehrgänge sowie Weiterbildungen
  • Jährlicher Ausflug für ein bis zwei Tage

Chiara Stammer
Unternehmenskommunikation

Kunstausstellung „Männerwelten“

Der Bretzfelder Kunstverein präsentiert seine Werke im Klinikum

Wann ist ein Mann ein Mann? Unter diesem Motto steht die aktuelle Ausstellung des Bretzfelder Kunstvereins, welche die Vielfalt der Männlichkeit darstellt und noch bis zum 31. Oktober 2023 im Verwaltungsgebäude zu sehen ist. Die aktuell 18 aktiven Künstler*innen des Kunstvereins beleuchten mit ihren Werken die verschiedenen Blickwinkel und Aspekte des Mannseins. Mit der Ausstellung knüpfen sie an die 2021 ausgestellte „Frauenwelten“ an. Allein schon die Idee, Frauen und Männer in ihrer Vielfalt, aber auch in ihren Gemeinsamkeiten zu beleuchten, ist faszinierend.

Die Vernissage

Die Eröffnungsfeier der Ausstellung fand am 7. September 2023 im Verwaltungsgebäude statt. Eröffnet wurde die Ausstellung durch den Kaufmännischen Direktor, Andreas Breitmayer. Er freute sich, dem Bretzfelder Kunstverein bereits zum wiederholten Mal die Möglichkeit bieten zu können, sich und seine Kunstwerke zu präsentieren. Gleichzeitig lud die Vernissage dazu ein, das langjährige Bestehen des Vereins zu feiern.

Nach der Begrüßung durch die Schriftführerin, Eva-Maria Gebhardt, stellte Frank Rehm, Leiter der EDV-Abteilung, erster Vorsitzende des Vereins und selbst mit eigenen Werken in der Ausstellung vertreten, den Bretzfelder Kunstverein vor. Umrahmt wurde die Vernissage durch eine Gruppe Musiker*innen mit Cello, Gitarre und Saxophon. Danach konnten die rund fünfzig Besuchenden die Ausstellung ausgiebig besichtigen.

An den Werken konnten sie mit den Künstler*innen ins Gespräch kommen und es entstanden angeregte Diskussionen. Männer, so eine Stimme, die beim Rundgang aufzuschnappen war, sind eben nicht nur bei Bier und Fußball anzutreffen. Wer von einem Bild besonders angetan ist, hat sicher die Möglichkeit, es zu erwerben und in der eigenen Häuslichkeit dauerhaft auf sich wirken zu lassen.

Dieter Karotsch

Schwerpunkte der Ausstellung

Kunst ist ein starkes Instrument, welches zum Nachdenken anregt und unsere Perspektiven und Horizonte erweitert. Mit den vielfältigen Werken dieser Ausstellung werden die Fassetten der männlichen Welt erforscht und diverse Aspekte von Männlichkeit beleuchtet. Die Werke der Künstler*innen sind aus den unterschiedlichsten Kunstformen wie Malerei, Skulpturen und Fotografie. Jede der ausstellenden Personen bringt eine einzigartige und individuelle Sichtweise in ihr Werk und interpretiert das Thema auf eine ganz eigene Weise.

Diese Ausstellung soll keineswegs Männer degradieren oder stigmatisieren. Vielmehr  ein Bewusstsein dafür schaffen, welch großen Teil die Männer in unserer Welt haben und auch welche Macht bei ihnen liegt. Diese Macht sollten sie gemeinsam mit den Frauen nutzen, um für Gleichberechtigung zu kämpfen und Geschlecht auch Geschlecht sein zu lassen. Am Ende des Tages sind wir alle Menschen, und leben auf der gleichen Erde.

Ausstellung noch bis zum 31. Oktober 2023 zu sehen

Die Ausstellung kann bis 31.10.2023 von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr besucht werden - der Eintritt ist frei. Es lohnt sich, diese Gelegenheit wahrzunehmen.

Pensionärstreffen 2023

Ein familiäres Wiedersehen ehemaliger Kolleg*innen

Am 28. September 2023 war es endlich so weit. Begünstigt durch das herrliche Spätsommerwetter folgten rund 120 ehemalige Beschäftigte, die vom Klinikum „in die Rente“ verabschiedet wurde, der Einladung zum diesjährigen Treffen der Pensionär*innen im Festsaal. Die meisten Rentner*innen haben das jährliche Treffen fest im Blick und freuen sich über die Einladung. Ein ehemaliger Mitarbeiter meinte sinnig und schmunzelnd: „Den Seniorennachmittag lasse ich mir nicht entgehen. Hier begegne ich meinen alten Freunden und meinen alten Feinden.“ Denn dass über 1.600 Mitarbeitende alle miteinander befreundet sein könnten, widerspricht jeder menschlichen Erfahrung. An diesem Nachmittag herrschte jedoch eine spürbare Harmonie.

Der nächste Seniorentag kann bereits vorgemerkt werden: wie immer, am letzten Donnerstag im September, dem 26. September 2024.

Schon im Eingangsbereich des Festsaals waren rührende Begegnungen zu sehen. Nicht entscheidend war dabei die Berufsgruppe und die frühere Dienststellung. Vereint waren und sind alle durch die gemeinsame berufliche Vergangenheit am Weissenhof. Bei vielen entwickelte sich das ursprüngliche kollegiale Verhältnis zu einer echten Freundschaft. Nach der Ankunft erwarteten die Senior*innen gespannt das vorbereitete Programm. Zu Beginn hieß Personaldirektor Roland Kuttner die Senior*innen im Namen der Geschäftsleitung herzlich willkommen. Es folgte der bewegende Teil des Nachmittags: Die Verlesung der in der Zwischenzeit verstorbenen Kolleg*innen, was von allen mit sichtbarer Betroffenheit verfolgt wurde und bei dem ein oder anderen emotionale Spuren hinterlassen hat. Schließlich kannte man sich durch die jahrelange Zusammenarbeit. Danach berichtete Kuttner über die bedeutendsten personellen und baulichen Veränderungen der vergangenen Jahre. Dabei wurde deutlich, dass sich das Klinikum am Weissenhof kontinuierlich weiterentwickelt und es keinen Stillstand gibt.

Besonders war auch die Teilnahme der zwei ehemaligen Ärztlichen Direktoren: Prof. Dr. med. Fritz Reimer und Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Luderer. Herr Prof. Reimer richtete zusätzlich ein Grußwort an die Senior*innen mit denen er viele gemeinsame Jahre erlebte. Die ehemaligen Kolleg*innen erinnern sich gerne an all diese Erlebnisse zurück. Und nicht zu vergessen: Die früheren Seniorenausflüge, beispielsweise nach Schwäbisch Hall ins Zentrum für Psychische Gesundheit (ZfPG) mit seiner beeindruckenden Architektur oder ins ZfP Klinikum Schloß Winnenden.

Der Nachmittag endete gesellig. Bei Kaffee, Kuchen sowie Wein und Zwiebelkuchen ergab sich an den Tischen ein reger und fröhlicher Austausch. Auch viele aktuelle Beschäftigte des Klinikums schauten vorbei, um die ehemaligen Kolleg*innen wiederzusehen, wertvolle Erinnerungen mit ihnen zu teilen und ihre vollste Wertschätzung auszudrücken.

Dieter Karotsch 

Short News vom Weissenhof

Golfplatz-Cafe-Auszeit-Bauphase

Minigolf-Platz am Café „Auszeit“

Die Bauarbeiten für den neuen Minigolf-Platz am Café Auszeit haben begonnen! Nach langen Planungen und Vorbereitungen ist das Projekt nun in die Umsetzungsphase übergegangen. Der Minigolf-Platz soll eine unterhaltsame Ergänzung zum Café sein und den Patient*innen und Besucher*innen die Möglichkeit bieten, sich in gemütlicher Atmosphäre sportlich zu betätigen. und gemeinsam eine gute Zeit zu haben

Weitere Informationen zum Bau des Minigolf-Platzes erhalten Sie in der nächsten Ausgabe der digitalen INFO.

Christmas Market at Opernpalais at Mitte in Winter Berlin, Germany. Advent Fair Decoration and Stalls with Crafts Items on the Bazaar. Glass

SAVE THE DATE: Weihnachtsmarkt am Weissenhof

Stimmen Sie sich auf die Weihnachtszeit ein und genießen Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen von 5. bis 7. Dezember den Weihnachtsmarkt am Weissenhof. Freuen Sie sich täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr auf weihnachtliche Köstlichkeiten am Casino.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt folgen …

Nachhaltigkeitsaktion Frühjahr 2024

Aktion Nachhaltigkeit im Frühjahr 2024

Die baden-württembergweiten Nachhaltigkeitstage finden jährlich im September statt. Wir haben uns dieses Jahr dazu entschieden, unsere Aktion auf das Thema „Pflanzen“ zu fokussieren und deshalb in die Pflanzzeit im Frühjahr 2024 zu verlegen. Freuen Sie sich auf eine Vielzahl an Aktionen rund um die Welt der Pflanzen.  Passend dazu werden wir in den kommenden Tagen eine kleine Aufmerksamkeit verteilen, wir hoffen, Sie haben Freude daran.

Gerne möchten wir Sie noch über eine Menge an Informationen, Veranstaltungen und tollen Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitstage hinweisen und folgende Seite empfehlen: » www.nachhaltigkeitsstrategie.de. Oder schauen Sie bei Instagram vorbei @jedetatzaehlt.

Termine

Tag der offenen Tür - ZfPG

14.10.2023 | 10:00 – 15:00 Uhr
Tag der offenen Tür | ZfPG

Am Tag der offenen Tür im ZfPG in Schwäbisch Hall erhalten Sie interessante Einblicke in die Arbeit der Kliniken vor Ort.

» Mehr Informationen

FrauenZeit

18.10.2023 | 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Frauen*Zeit

Frauenversammlung im Festsaal zum Austausch frauenrelevanter Themen. Es erwarten Sie u.a. spannende Vorträge. Weitere Informationen zur Frauen*Zeit erhalten Sie in Wissman.

Festsaal für Termine

25.10.2023 | 14:00 –  16:00 Uhr
Personalversammlung

Der Personalrat lädt dazu ein, über Themen, die uns aktuell beschäftigen, gemeinsam zu diskutieren – im Festsaal und als Online-Stream.

27.10.2023 | 18:00 Uhr
Lesung der Autorin Petra Frey

Petra Frey liest aus „Sterbemund tut Wahrheit kund“ zum 20-jährigen Bestehen des Franken-Hospiz Weinsberg.

» Mehr Informationen

Ensemble Cellissimo

04.11.2023 | 18:00 Uhr
Ensemble CELLISSIMO

Das Weinsberger Ensemble CELLISSIMO präsentiert die Uraufführung von Werken des Musikers Franz-Michael Deimling.

» Mehr Informationen

Kinoabend

16.11.2023 | 19:00 Uhr
Kinoabend im Festsaal

Kinoabend mit anschließender Gesprächsrunde. Genießen Sie den Film „Wann wird es endlich so, wie es nie war“ bei Popcorn & Co.

Digitale INFO

01.12.2023
Redaktionsschluss INFO 06|2023

Senden Sie Ihre Themenvorschläge oder Beiträge für die 6. Ausgabe der digitalen INFO bis spätestens 01.12.2023 an uk@klinikum-weissenhof.de

Christmas Market at Opernpalais at Mitte in Winter Berlin, Germany. Advent Fair Decoration and Stalls with Crafts Items on the Bazaar. Glass

05 – 07.12.2023 | 11:00 – 16:00 Uhr
Weihnachtsmarkt am Casino

Freuen Sie sich auf den Weihnachtsmarkt am Weissenhof. Es erwarten Sie täglich von 11 bis 16 Uhr leckere Köstlichkeiten. Weitere Informationen folgen …

Die digitale INFO für Zuhause​

Jetzt zum INFO-Newsletter anmelden​

Sie möchten die digitale INFO des Weissenhof in Ruhe zu Hause lesen? Kein Problem! Melden Sie sich zum Newsletter an und erhalten Sie die digitale INFO sechsmal im Jahr an Ihre private E-Mail Adresse.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ihre Meinung ist uns wichtig! Teilen Sie uns Ihr Feedback zur aktuellen digitalen INFO mit. Entweder per E-Mail uk@klinikum-weissenhof.de oder telefonisch -4154. Gerne können Sie uns auch Themenwünsche oder bereits fertige Beiträge senden.